Michael Kirk Douglas wurde am 25. September 1944 in New Jersey geboren und ist für seine Arbeit als Schauspieler und Filmproduzent bekannt. Durch seine Arbeit wurde er vielfach geehrt, bekam Auszeichnungen für sein Lebenswerk und ist mehrfacher Oscar-Preisträger.
p_02210949

Die frühen Anfänge

Seinen ersten Filmauftritt hatte der Sohn des Schauspielers Kirk Douglas bereits im zarten Alter von acht Jahren in dem Film “Der weite Himmel”. Ab Mitte der 1960er Jahre durchlief Douglas nach seinem Studium an dem Neighbourhood Playhouse und dem American Place Theater eine Ausbildung zum Schauspieler und Regisseur. Sein erster größerer Erfolg war eine Rolle in “Hail, Hero!” im Jahr 1969, für welche Michael Douglas für einen Golden Globe Award in der Kategorie “Bester Nachwuchsdarsteller” nominiert wurde. Seinen endgültigen Durchbruch als Schauspieler hatte Douglas in der TV-Serie “Die Straßen von San Francisco”. Für seine schauspielerische Leistung in dieser Serie erhielt er drei Emmys. Ab da bekam Douglas immer mehr Rollen in erfolgreichen Filmen, wo er teils auch als Produzent tätig war.

Immer größere Erfolge

Im Jahr 1988 wurde Michael Douglas erstmals mit einem Oscar für seine Darstellung in “Wall Street” geehrt. Wenige Jahre später spielte er vermehrt in kontroversen, weniger leichtherzigen Filmen wie “Basic Instinct” oder “Das Kartell” mit, was ihm auch die Aufmerksamkeit der breiten Masse und damit vermehrt kommerziellen Erfolg einbrachte. Im Alter von 64 Jahren wurde Michael Douglas vom American Film Institute mit einem Preis für sein Lebenswerk bedacht. In seinem aktuellen Film „Last Vegas“ – einer Komödie – hat Douglas die Rolle des Seniors Billy inne, welcher mit seinen Freunden seinen Junggesellenabschied feiern möchte. Mehr zu dem Film erfahren Sie auf der Google-Plus-Seite von SKL Boesche.

Eine äußerst beeindruckende Bilanz

Michael Douglas hat seit seinem Filmdebüt in jungen Jahren einiges erreicht und ist eine prägende Figur in der Filmwelt geworden. Mit seinen vielfältigen Rollen in Komödien, Dramen, kontroversen Werken und außerdem seiner Regiearbeit ist Douglas eine Hollywood-Größe, die zu Recht mit diversen Ehrungen und Auszeichnungen bedacht worden ist.


Bildurheber: StarPress, 02210949, BREUEL-BILD/Juri Reetz