Spike Lees “Inside Man”

Wenn der Vorspann “a Spike Lee Joint” verkündet, weiß der geneigte Filmkenner, worauf er sich einstellen muss. Nicht unbedingt inhaltlich – da ist Mister Lee äußerst wandlungsfähig (“Summer of Sam”, “Malcolm X”); wohl aber, was die Spannungskurve betrifft: Denn langweilig sind die Filme des einstigen Independent-Helden nie.

“Inside Man” ist die ironische Geschichte eines perfekten Banküberfalls, der in eine Geiselnahme mündet; und die Geschichte zweier Männer, die einander gegenüberstehen: Der Cop (Denzel Washington) und der Gangster (Clive Owen). Spike Lee erweist sich als Meister geschickter Thrillerinszenierung. Die Schauspieler sind mit sichtlicher Freude an ihren Rollen dabei – besonders Washingtons cooler Polizist ist einfach nur … lässig.

[youtube lQppbl-VHSA]

Unglücklicherweise für den Autor dieser Zeilen hieße den raffinierten Plot auch nur ansatzweise zu verraten gleichzeitig dem Leser den Film zu verderben. Darum berichte ich von den Nebenschauplätzen: Jodie Foster ist als grandios-kaltblütige Rechtsanwältin irgendwie nebenbesetzt, schlägt sich aber trotzdem mit Bravour. Bloß ist der klassische Jodie-Foster-Part halt doch irgendwie der Underdog, und es wirkt merkwürdig, wie sie in “Inside Man” die Superreichen bedient. Christopher Plummer spielt mehr oder weniger dieselbe Rolle wie üblich; manchmal frage ich mich, ob Plummer und Max von Sydow sich ihre Gagen teilen, dermaßen identisch, wie beide inzwischen sind – sowohl was Rollenbesetzung, als auch patriarchalisch-weise-böses Gesicht betrifft… 😉

“Inside Man” ist ein intelligentes, ironisches Dialogfeuerwerk, kurzum: Perfektes Unterhaltungskino. Und Spike Lee beweist mit dem Film, dass er auch die vermeintlich schlichteren Geschichten grandios zu inszenieren weiß.

One Comments

  • Kristin 13 / 03 / 2008

    Ja, ist ein Super Film! Kann ich nur empfehlen. Ich mag Jodi Foster als Schauspielerin, auch wenn sie dort nur eine Nebenrolle gespielt hat.
    Gestern habe ich “Die Fremde in mir” mit ihr in der Hauptrolle angeschaut. Ein wirklich sehr sehr guter Film!

Comments are closed.