Was sind eigentlich die besten Musicals aller Zeiten? Sicherlich fallen einem da Werke wie „Cats”, „The Rocky Horror Show” und „Das Phantom der Oper” ein.

Musicals ziehen einen einfach in ihren Bann. Die Mischung aus Comedy, Drama, Tanz und fantastischem Gesang sorgt für tolle Unterhaltung, und manch ein Besucher sehnt sich wahrscheinlich selbst danach, Akteur in einem umreißenden Stück zu sein.

A Chorus Line

A Chorus Line zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten Musicals am Broadway. Zwischen dem 25. Juli 1975 bis zum 28. April 1990 wurde es am Broadway aufgeführt und hielt bis zu diesem Zeitpunkt mit 6.137 Aufführungen den Rekord des am längsten laufenden Musicals.

Cats

Cats zählt ebenfalls zu den erfolgreichsten Musicals aller Zeiten. Für die Musik des revueartigen Musicals zeichnet sich Andrew Lloyd Webber verantwortlich und die Texte stammen aus der Feder von T. S. Eliot. 1983 wurde Cats mit sieben Tony Awards ausgezeichnet, unter anderem für das beste Drehbuch, die beste Regie und die beste Darstellerin.

Fame – Das Musical

Dieses Musical basiert auf dem gleichnamigen Film und feierte seine Premiere im Cocnut Grove Playhouse in Miami. In Großbritannien zog Fame mehr als 3,5 Millionen Besucher an und in Deutschland war es der Auslöser für den Hype um die unterhaltsamen Bühnenaufführungen.

The Rocky Horror Show

Das Musical von Richard O´Brien hatte seine Uraufführung am 16. Juni 1973 in London. Zwei Jahre später wurde das erfolgreiche Musical mit Tim Curry in der Hauptrolle verfilmt und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit.
Ganz gleich ob eine Kino- oder Theateraufführung, die Zuschauer neigen dazu, dem Geschehen aktiv beizuwohnen, da sie mit Utensilien wie Wasserpistolen und Toilettenpapierrollen ausgestattet zu den Aufführungen erscheinen, was sich mittlerweile schon über mehrere Generationen erstreckt.

Phantom der Oper

Das Phantom der Oper von Andrew Lloyd Webber wurde im Jahr 1986 uraufgeführt und basiert auf dem gleichnamigen Roman von Gaston Leroux aus dem Jahr 1911. Das Musical ist heute eines der erfolgreichsten und bekanntesten Musicals auf der Welt. Unter anderem wurde es in den USA, Deutschland, Japan und Kanada aufgeführt.