DER VORLESER wird gerade in Deutschland und New York gedreht. Produziert wird der Vorleser von Scott Rudin, sowie Anthony Minghella und Sydney Pollack. 1995 erschien der Roman des Rechtsprofessors Bernhard Schlink, der erste Roman, der es auf die amerikanische Bestsellerliste schaffte.

Thematisiert wird in dem Buch Schlinks der Zweite Weltkrieg in Deutschland. Das Thema Judenvernichtung und die Schuld des Einzelnen wird anhand einer ungewöhnliche Liebesgeschichte filmisch umgesetzt.

Der Film handelt von dem 15-jährigen Michael Berg (Kross), der Ende der 1950er Jahre in Heidelberg Hanna Schmitz (Winslet) kennenlernt. Die 20 Jahre ältere Straßenbahnschaffnerin und Michael treffen sich immer öfter und Michael erlebt seine erste Liebe. Vor dem Liebesakt muss Michael Hannah immer vorlesen, über ihre Vergangenheit möchte sie jedoch nie sprechen.

[youtube 9lZideRK0Vo]

Hanna verschwindet auf einmal spurlos aus der Stadt. Einige Jahre später sieht Michael, als Jurastudent in einem Auschwitz-Prozess  Hannah wieder. Sie ist angeklagt, weil sie eine ehemalige KZ-Aufseherin war.

Michael löst erst jetzt Hannas Geheimnis: Sie ist Analphabetin, verheimlicht dies aus Scham auch im Prozess und wird zu lebenslanger Haft verurteilt. Die  Mitangeklagten, die ihr die Hauptschuld für das Verbrechen zugeschoben haben, bekommen nicht nennenswerte Freiheitsstrafen.

Eine grundlegende Diskussion zum Thema Judenvernichtung und Umgang mit den Tätern wird auf eindringliche Weise mit einer Liebesgeschichte verknüpft. Gleichzeitig handelt das Buch auch vom Generationskonflikt in den 50er Jahren.

Bernhard Schlinks Roman wurde in 39 Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Das intelligente Buch wurde von  Regisseur Stephen Daldry verfilmt, die Hauptrollen besetzen  hochrangige Schauspieler, wie Kate Winslet, Ralph Fiennes und Davd Kross. In weiteren Rollen sind Hannah Herzsprung und Karoline Herfurth zu sehen. Wann der Film in Deutschland in die Kinos kommt, ist noch unklar.

Schaut euch den Trailer mal an, bekennende Cineasten werden gespannt auf das Geschichtsdrama warten.

One Comments

Comments are closed.